Pädagogisches Konzept
Unser pädagogisches Konzept
Jede unserer Kindertageseinrichtungen verfügt über eine eigene sogenannte „Konzeption“. Diese sind zur Zeit in Überarbeitung. Sie finden Sie in den nächsten Monaten sukzessive in den Bereichen der jeweiligen Einrichtung.
Es gibt jedoch Grundsätze, die in unseren Einrichtungen und unseren sonstigen Aktivitäten eine wichtige Rolle spielen.
Menschenbild
Wir sind davon überzeugt, dass alle Menschen
- lernbegierig auf die Welt kommen.
- sich in ihrem Kontext sinnvoll verhalten.
- zu ihrer Gemeinschaft einen Beitrag leisten wollen.
- sich gut entwicklen können, wenn sie sich als Teil einer Gemeinschaft verstehen und sich sicher und geborgen fühlen.
Augenhöhe
Wir begegnen Menschen auf Augenhöhe, egal wie groß oder wie alt sie sind, wo sie herkommen, auf welcher Hierarchiestufe sie stehen oder welcher Aufgabe sie nachgehen. Der eine hat vielleicht mehr Erfahrung oder Verantwortung als der andere, trotzdem sind Bedürfnisse und Motivationen gleichwertig und müssen daher ständig gegeneinander abgewogen werden.
Lernen im und am Alltag
Alltagsorientierte Pädagogik in guten sozialen Beziehungen halten wir für den wichtigsten Baustein guter Bildung. Menschen finden die besten Lösungen und bilden sich selbst am besten fort, wenn sie mit passgenauen Impulsen versorgt werden und diese dann im Alltag verarbeiten, ausprobieren und anwenden können. Selber machen dürfen, Erfahrungen sammeln und von den Pädagogen oder Begleitern immer wieder an die Schwelle herangeführt zu werden, an die man sich gestern noch nicht getraut hat. Das alles umgeben von guten Vorbildern und mit sinnvollen Ruhepausen, in denen das Gehirn einfach nur verarbeiten darf.
Ernährung und Umwelt
Gute Ernährung ist ein wichtiger Bildungsbaustein, den wir Kindern angedeihen lassen können. Gesunde Ernährung mit möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln, nach Möglichkeit regional oder/und aus kontrolliert biologischem Anbau – das ist unser Anspruch für die Mahlzeiten, die die Kinder in unseren Einrichtungen einnehmen.
Damit verbunden ist der Anspruch, die Kinder möglichst früh an nachhaltiges Handeln heranzuführen und Ihnen einen verantwortungsvollen Umgang mit Materialien und der Natur nahezubringen. Ziel ist, dass die Kinder sich selbst als Teil der belebten Welt wahrnehmen.
Demokratie und Beteiligung
Wir verstehen unsere Arbeit mit den Kindern als Beitrag zur Sicherung unserer Demokratie. Dies setzen wir durch intensive Beteiligungsprozesse der Kinder um, wir hören ihre Stimmen, lesen ihre Signale. Abstimmungsprozesse werden vorgelebt und im Alltag praktiziert. Die Kinder lernen, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen und erleben und lernen konstruktive und selbständige Konfliktlösungen.